Sie sind hier

September Backtag mit Herbstmarkt

Bild von Ralf Demuth

aufmacherbt_0.jpg

Am 23. September 2017 fand der Herbst-Backtag statt und das Wetter hielt zum Glück.Zum Auftakt des Backtags war es sonnig, später bewölkt. Dies ist allemal besser als die umgekehrte Reihenfolge, denn bei einem sonnigen Auftakt machen sich erfahrungsgemäß mehr Besucher auf den Weg. Und so konnten wir wieder zahlreiche Gäste zu frischem Kuchen aus dem Backhaus begrüßen. Das Rahmenprogramm bildeten die Ahnsbecker Höfechronik und ein gut angenommener Herbstmarkt mit erneut mehr Ausstellern. Für die musikalische Untermalung sorgten der Akkordeonclub Helmerkamp, der Spielmannszug Ahnsbeck und die Jagdhornbläser "Die Schwarzkittel".

Leider gab es nachmittags einen Engpass an der Kuchentheke, weshalb einige Gäste eine längere Wartezeit in Kauf nehmen mussten. Der Lehmbackofen musste während des Backtages mit Holz nachgeheizt werden. Das hat zu Verzögerungen beim Abbacken des Kuchens geführt. Wir bitten um Verständnis dafür, dass es bei einem frisch nach handwerklicher Tradition zubereiteten Kuchen aus einem historischen Backhaus zu Wartezeiten kommen kann.

Die Bilder des Backtags sammeln wir in dieser Galerie. Vielen Dank an das Vereinsmitglied Michael Hirata, das uns einige Bilder aus dem Backhaus zur Verfügung gestellt hat.