Sie sind hier

News

Neuigkeiten rund um das Backhaus

Bild von Ralf Demuth

Herbst-Backtag mit Erntemarkt

Am 21. September 2019 fand der Herbst-Backtag statt und es war vom Wetter her eine absolute Punktlandung.

aufmacher-ber 005.jpg

Bei sonnigem Himmel und fast keinem Wind wurde der Platz vorbereitet, wie im Herbst üblich mit dem Verkaufspavillon. Seit diesem Jahr können wir auch das neue Dorfgemeinschaftshaus mitbenutzen und freuen uns über die tollen sanitären Anlagen direkt auf dem Platz, die Räume zum Belegen des Kuchens und die moderne Küche.

aufmacher-ber-006.jpg

aufmacher-ber-007.jpg

Auch im Backhaus lief es gut und so konnten wir insgesamt 63 Kuchen abbacken. Dank des tollen Wetters waren schon sehr früh viele Besucher da, was uns riesig freut. Leider hat das auch bedeutet, dass einige Gäste zeitweise länger warten mussten, bis sie ihren Kuchen bekamen. Hier können wir nur um Verständnis bitten. Im Backhaus können an einem Tag maximal ca. 60 Kuchen abgebacken werden. Diesen möchten wir frisch aus dem Haus direkt zu den Gästen bringen. Dann kann es bei großem Andrang dazu kommen, dass der Kuchen nicht in demselben Tempo nachgeliefert werden kann, in dem er verkauft wird.

Wir freuen uns sehr, dass es ein so schöner Tag mit so vielen Gästen war. Wir möchten uns an dieser Stelle – nach dem letzten Backtag 2019 – nochmal bei allen Helfern bedanken, die dafür sorgen, dass auf dem Platz unter den Eichen in Ahnsbeck eine so große Veranstaltung überhaupt durchgeführt werden kann. :) Die Bilder von dem Backtag sammeln wir in dieser Galerie.

Bild von Ralf Demuth

Grünkohlwanderung zum Legehennenstall

aufmacher-bhw 011.jpg

Am 27.01.2019 fand die 22. Grünkohlwanderung des Vereins Dat ole Backhus Ahnsbeck e. V. statt. Mit einem schönen Schlenker durch den Schmarloh wanderten wir zum nahezu fertiggestellten Legehennenstall der Familie Schöndube-Wietfeldt. Entgegen der Wettervorhersage war der größte Teil der Strecke trocken und der Himmel war hell. Nur auf dem Rückweg vom Stall nieselte es ein wenig.

aufmacher-bhw 004_1.jpg

Eine Woche nach dem Tag der offenen Tür empfingen uns Kai Schöndube-Wietfeldt und sein Vater Claus-Günther und gaben uns ausführliche Informationen zu dem Stall. Dieser wird in Einklang mit dem Tierschutz-Label 12.000 Hennen aufnehmen, die in vier getrennten Bereichen Auslauf im Wintergarten und im Freiland haben werden.

aufmacher-bhw 010.jpg

Kurz bevor die ersten Hennen kommen, konnten wir den frisch fertiggestellten Stall komplett begehen und bekamen die Funktion der zu einem großen Teil automatisiert arbeitenden Anlage erläutert. Auch Rückfragen zu der Art der Einstreu, den Picksteinen für die Hühner und die Menge der erwarteten Eier (rund 10.000 pro Tag am Anfang) konnten beantwortet werden. Neben der Eiersortieranlage waren Bierzeltgarnituren aufgebaut und wir ließen uns Kaffee, Kakao, Glühwein und Kuchen schmecken.

aufmacher-bhw 003_1.jpg

Zurück ging es auf direktem Weg zum Heidehof in Ahnsbeck. Dort war ein üppiges Grünkohlbuffet aufgebaut. Dieser mundete nach der Wanderung und der frischen Luft sehr. Die erste Vorsitzende, Uta Lüßmann, gab außerdem einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins 2019. Besonders freuen wir uns darauf, ab dem ersten Backtag im Mai die Küche und Räumlichkeiten im frisch fertiggestellten Dorfgemeinschaftshaus nutzen zu können.

aufmacher-bhw 014.jpg

aufmacher-bhw 005_1.jpg

aufmacher-bhw 012.jpg

Einen Überblick über die Strecke zeigt die Karte unten. Über die Länge der Strecke gibt es unterschiedliche Angaben, die Karte zeigt 11 km, andere Teilnehmer meinen, es wären eher 9 km gewesen. Ich wäre dafür, von "im Schnitt 10 km" zu sprechen und die Unterschiede auf anders arbeitende Geräte zu schieben. :o)

aufmacher-bhw 013.jpg
OpenStreetMap)

Alle vorliegenden Bilder findet Ihr in dieser Galerie. Durch Klick auf die Karte seht Ihr eine Zusammenfassung der Strecke der Grünkohlwanderung 2018.

Bild von Ralf Demuth

Herbst-Backtag

Der Platz unter den Eichen bei einem musikalischen Rahmenprogramm lädt regelmäßig Gäste aus Nah und Fern zum Verweilen ein. Besonders für Fahrradtouren ist eine Pause bei Kaffee und Kuchen (Bodderkauken!) immer lohnenswert.

Termin: 
21. September 2019 - 14:30 bis 18:00
Bild von Ralf Demuth

Tag des offenen Denkmals

Wir nehmen am Tag des offenen Denkmals teil, sodass Sie uns gern dort ansprechen und Informationen zum Backhaus bekommen können.

Termin: 
8. September 2019 - 13:00 bis 17:00
Bild von Ralf Demuth

Juli-Backtag

Der Platz unter den Eichen bei einem musikalischen Rahmenprogramm lädt regelmäßig Gäste aus Nah und Fern zum Verweilen ein. Besonders für Fahrradtouren ist eine Pause bei Kaffee und Kuchen (Bodderkauken!) immer lohnenswert.

Termin: 
13. Juli 2019 - 14:30 bis 18:00

Seiten

RSS - News abonnieren