Am 10. Dezember 2025 fand der lebendige Adventskalender am Backhaus in Ahnsbeck statt. Dank dieser schönen Tradition kommen in der Adventszeit abends Ahnsbecker Bürger um 18.30 Uhr zusammen und begehen gemeinsam eine besinnliche halbe Stunde mit Gesang, Geschichten und Getränken. Der Treffpunkt ist jedes Mal ein anderer, am 10.12. war es das Backhaus.
Pünktlich um 18.30 Uhr begrüßten Antje Janzen und unsere erste Vorsitzende Uta Lüßmann die rund 40 Gäste. Zu Beginn wurde gemeinsam gesungen, anschließend las Ralf Demuth die Geschichte „Lea backt einen Hefekranz“ von Elke Bräunling vor. Dann konnten sich alle mit heißem Apfelpunsch, Schmalz- und Käsebroten, Gebäck und Glühwein stärken und sich untereinander austauschen. Da noch Zeit war, gab es zusätzlich die Geschichte „Der Schokokuchen und die Kuchenmäuse“ (ebenfalls von Elke Bräunling).
Zum Schluss wurde nochmals gemeinsam gesungen, dann verabschiedete Antje alle und Uta übergab die wandernde Kerze an Petra Maelecke vom Sportverein, da der Sportplatz der Ort des nachfolgenden lebendigen Adventskalenders war. Während des Abends wurde eine Kollekte gesammelt, die je zur Hälfte an das onkologische Forum Celle und die Kapellengemeinde Ahnsbeck ging.
Hier ein paar Eindrücke von dem Abend am festlich beleuchteten Backhaus. Weitere Bilder gibt es in dieser Galerie.









