2026 fand der erste Backtag wegen vieler paralleler Termine nicht im Mai statt sondern am 20. Juni. Die Vorhersage versprach sehr warmes Wetter bei Temperaturen von um oder sogar über 30 Grad mit der Möglichkeit von Gewittern. Da ein Backtag stark vom Wetter abhängt, waren wir sehr erleichtert, dass das Gewitter in der Nacht vor dem Backtag durchzog (direkt nach dem Nachheizen des Ofens) und der Tag selbst zwar sehr warm aber trocken war. Unter den Eichen war es dank leichten Windes und des Schattens von den Bäumen sehr gut auszuhalten.
Wegen der unklaren Wetterlage und der doch vergleichsweise hohen Temperaturen waren die Besucherzahlen nicht ganz so hoch wie üblich. Der Verein ist aber sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Es gab keine Engpässe bei der Versorgung der Gäste, weder beim Kaffee noch beim Kuchen. Besonders gefreut haben wir uns, dass rechtzeitig für den Backtag der Ofen von außen komplett neu mit Lehm verputzt werden konnte, was dem Backhaus sehr gut zu Gesicht steht. Jetzt hoffen wir, dass es nicht wieder zu Vandalismus kommt, der leider jedes Jahr – insbesondere im Frühjahr – ein Problem ist. Die Reparatur war aber nicht nur dazu da, Schäden zu beheben, sondern auch dafür, Abnutzungserscheinungen auszubessern und das denkmalgeschützte Backhaus fachgerecht instand zu setzen .
Da beim Aufbau absehbar war, dass der Tag trocken bleiben würde, konnte die Musik am gewohnten Platz dicht bei den Besuchern platziert werden. Die Feuerwehrkapelle Oppershausen hat das Publikum wunderbar unterhalten. Etliche Gäste besuchten auch wieder das Backhaus selbst und nutzten die Möglichkeit, sich von den Bäckern im laufenden Betrieb erklären zu lassen, wie so ein historisches Gebäude genutzt wird, um je nach Backtag 50 bis 60 Bleche Butterkuchen abzubacken. Nach dem gelungenen Juni-Backtag freuen wir uns jetzt auf den Backtag im September mit dem traditionellen Herbstmarkt.
Anbei eine Auswahl von Bildern von dem Backtag, alle Bilder der Veranstaltung sammeln wir in dieser Galerie.














